Carl-Orff-Schule

Ausgeführt von GaBiBe III gGmbH

Betreuungskonzept "Pakt für den Ganztag":
www.kultusministerium.hessen.de

Unsere Betreuungszeiten:

  • Tägliche Gleitzeit: 07:30 - 08:00 Uhr
  • Modul I bis 15:00 Uhr / Modul II bis 17:00 Uhr

Leitung: Frau Miriam Iser

E-Mail:  carl-orff-schule@gabibe3-ggmbh.de

Tel.: 0157 - 507 622 42

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
https://carl-orff-schule-fehlheim.de/

NEUER Schulkindbetreuungsvertrag 24/25

Bitte nur die Seiten mit dem Hinweis
"Zurück an GaBiBe" bis zum 12.07.2024
ausgefüllt an GaBiBe zurück.

Sollte Ihr Kind erkranken, bitten wir Sie um eine kurze E-Mail am betreffenden Tag bis 8 Uhr mit dem Namen des Kindes an: krank13@gabibe3-ggmbh.de

Ferienbetreuung 2024/2025

Herbstferien: 21.10. - 25.10.24

Weihnachtsferien: 06.01. - 10.01.25

Osterferien: 14.04. - 17.04.25

Sommerferien: 04.08. - 15.08.25

Herbstferien: 13.10. - 18.10.25

Carl-Orff-Schule

Im Ebertswinkel 8
64625 Bensheim

Telefon: 06251 - 72149

E-Mail: carl-orff-schule-fehlheim@kreis-bergstrasse.de
Web: https://carl-orff-schule-fehlheim.de

PfG_2024_4

Ferienbetreuung

Juli 18, 2024

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie die folgende wichtige Information.

Ihr GaBiBe-Team

Weiterlesen

Melden Sie sich an für die News der Carl-Orff-Schule & der GaBiBe

Erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail wenn wir hier Neuigkeiten veröffentlichen.

* dies sind Pflichtfelder
icon-bar

Welches pädagogische Konzept wird bei uns an der Schule angeboten?

Die Umsetzung erfolgt gemäß unserem Motto: „NATÜRLICH SPIELEND LERNEN“!

Wir möchten besonders die überfachlichen Kompetenzen (z. B. Rücksichtnahme und Solidarität, Kooperation und Teamfähigkeit, Umgang mit Konflikten, Selbstkonzept, Selbstregulierung, Selbstwahrnehmung) und die Demokratieentwicklung der SuS fördern und stärken.

Wir vermeiden Beschäftigungsangebote, die die Kinder zum Konsumverhalten animieren, stattdessen fördern wir das Zusammenarbeiten in Projekten, die den Ausbau von Fähigkeiten und Fertigkeiten auf vielen Ebenen ermöglichen.

Wir sind Teil der Natur, gehen achtsam mit ihr um und legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, auch im Rahmen unserer musikalischen und naturwissen- schaftlichen Zertifizierung.

Wie sieht die Gestaltung unserer Nachmittage aus? AG-Angebote?

In täglichen Lern-, Ergo-, Spiele-, Aktions- und Gemeinschaftszeiten findet Bildung und Förderung durch unser multiprofessionelles PfG Team statt.

Kreative, handwerkliche Tätigkeiten finden im Rahmen von täglichen Ergozeiten statt. Die Entwicklung handwerklicher Fähigkeiten ist uns wichtig und stellt für die Kinder lebenslänglich einen bedeutenden Ausgleich zum digitalen Medienkonsum dar.

Sport und Spiel wird in den Gemeinschaftszeiten und den Spielzeiten gepflegt.

Lebenspraktische Dinge (z.B. jahrgangs- übergreifend lernen, Gemeinschaftszeit pflegen, gemein- sam musizieren, Schulgarten- arbeit, Spaziergänge etc.) sind Teil unseres Programmes.

Was sollte man über unsere Betreuung unbedingt wissen?
Was macht uns besonders?

Gemeinschaft ist uns wichtig: Die SuS praktizieren demokratisches Miteinander und üben Verhaltensweisen ein, die Gemeinschaft möglich machen. Sie übernehmen Aufgaben (Moderation, Gesprächsführung, Reflektion durch Feedback- und Anerkennungsrunden) und lernen dadurch Verantwortung zu übernehmen.

Die Kommunikationsfähigkeit der Kinder zu fördern, ist uns wichtig: Am Wochen- / Tagesanfang werden die Vorhaben besprochen und im Plenum vorgestellt. Am Ende der Woche /des Tages werden Ergebnisse präsentiert und die Kinder geben sich gegenseitiges Feedback. So gewinnen die Kinder Routine und Sicherheit beim Auftreten und Präsentieren ihrer Ergebnisse vor einer Gruppe und werden durch andere Mitschüler nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und zu neuen Leistungen angespornt.

Das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken, ist uns wichtig: Die Kinder erleben Selbstwirksamkeit in unserer Schule, können sich kreativ ausprobieren und somit ihre eigene Persönlichkeit entfalten. Unser Ziel ist es, die Kinder zu selbständigem Arbeiten und zur Selbstorganisation zu befähigen, damit sie aus sich heraus lernen.