Christophorus-Schule Heppenheim

Ausgeführt von GaBiBe gGmbH

Unsere Betreuungszeiten:

  • 07:30 Uhr - 15:00 Uhr

Betreuungskonzept "Ganztagsangebot - Profil 1":
www.kultusministerium.hessen.de

Leitung: Frau Öznur Kocak

E-Mail: ch-hp@gabibe-ggmbh.de

Tel.:  0176 - 557 578 35

Weitere Informationen erhalten Sie unter:
www.grundschule-hambach.de

Sollte Ihr Kind erkranken, bitten wir Sie um eine kurze E-Mail am betreffenden Tag bis 8 Uhr mit dem Namen des Kindes an: krank40@gabibe-ggmbh.de

Berechnung der Verpflegung:

Das Abrechnungssystem bei der Verpflegung läuft wie folgt: Die Verpflegung wird auf den Tag genau Monat für Monat abgerechnet (daher variiert der monatliche Einzugsbetrag), sollte es krankheitsbedingt zu Fehltagen kommen und diese ordnungsgemäß abgemeldet wurden, werden diese Fehltage im Folgemonat automatisch erstattet. Alle die die Ferienbetreuungspauschale nutzen, bekommen diesen Betrag gezwölftelt und zum monatlichen Betreuungsbetrag hinzu addiert, so dass Sie zwölf gleichbleibende Beiträge zu entrichten haben.  

Ferienbetreuung 2024/2025

Weihnachtsferien: 06.01. - 10.01.25

Osterferien: 14.04. - 17.04.25

Sommerferien: 07.07. - 18.07. & 11.08. - 15.08.25

Herbstferien: 06.10. - 10.10.25

Christophorus-Schule Heppenheim

Hambacher Tal 122
64646 Heppenheim

Telefon: 06252/ 75910

E-Mail: christophorus-schule@kreis-bergstrasse.de
Web: www.grundschule-hambach.de

Öffnungszeiten: 7:45 Uhr - 13:00 Uhr

Melden Sie sich an für die News der Christophorus-Schule & der GaBiBe

Erhalten Sie eine automatische Benachrichtigung per E-Mail wenn wir hier Neuigkeiten veröffentlichen.

* dies sind Pflichtfelder
Christophorus-Schule

Elterninfo Nr. 2 / Ferienbetreuungszeiten – Herzlich willkommen zum neuen Schuljahr 2022/2023

August 1, 2022

Liebe Eltern,
das Team der GaBiBe begrüßt Sie zum neuen Schuljahr. Anbei finden Sie ein Schreiben mit wichtigen Informationen die das neue Schuljahr betreffen.

Weiterlesen

Elterninfo Nr. 1 / Betreuungszeiten Schuljahre 2021/2022 sowie 2022/2023

Januar 31, 2022

Liebe Eltern,

heute möchten wir Sie über die Betreuungszeiten für die Schuljahre 2021/2022 sowie für 2022/2023 informieren.

Weiterlesen
icon-bar

Welches pädagogische Konzept wird bei uns an der Schule angeboten?

Das pädagogische Konzept orientiert sich am Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Hessen. Die Betreuung arbeitet situationsorientiert und sieht sich als qualifizierte Ergänzung und Unterstützung im Erziehungsalltag. Sie sieht sich als Bindeglied zwischen Elternhaus und Schule, als Entwicklungsbegleiter.

Der pädagogische Grundgedanke ist, dass das Kind sich in seiner Identität finden und ausprobieren soll. Jeder soll sich in seiner individuellen Persönlichkeit angenommen und wahrgenommen fühlen.

Wie sieht die Gestaltung unserer Nachmittage aus? AG-Angebote?

Wir bieten den Kindern nach der Schule eine Hausaufgaben-Zeit an, in der sie die Möglichkeit haben, Ihre Hausaufgaben selbstständig zu erledigen.

Ab 12:15 Uhr wird ein warmes Mittagessen angeboten. Die Kinder können frei wählen, wann und mit wem sie zusammen Essen möchten.
An drei Tagen in der Woche finden Angebote zum Thema „Bewegung, Basteln und Natur“ statt. Die Kinder können sich dazu anmelden.

Für das Freispiel stehen verschiedene Spielecken, wie Bau-, Lego- und Barbie -Ecke, verschiedene Gesellschaftsspiele und der Schulhof zur Verfügung.

Was sollte man über unsere Betreuung unbedingt wissen?
Was macht uns besonders?

Bei uns werden die Kinder als Partner angesehen, die Betreuer sind Begleiter.
Wir versuchen auf jedes Kind individuell einzugehen und sie an Entscheidungen, entsprechend des Entwicklungsstandes, zu beteiligen. Demokratisches Handeln können die Kinder bei uns in geschütztem Rahmen üben.

Das „Wir-Gefühl“ in der Gruppe, gegenseitiger Respekt und Toleranz sowie Solidarität sind uns dabei sehr wichtig.

Uns ist das „Freie Spiel“ sehr wichtig, da die Kinder lernen, mit anderen Menschen zu kommunizieren, Konflikte zu bewältigen, Gefühle auszudrücken und neue Aufgaben auszuführen. Es fördert die soziale, emotionale, kognitive und motorische Entwicklung.